Projektstatus: Idea Release In use

smartask

smartask entwickelt eine Crowd Source-Plattform, über die Bürger*innen Fragen oder Anliegen direkt und öffentlich an Parlamentarier*innen richten können.

#Runde 1 

Viele Bürger*innen fühlen sich von der Politik schlecht repräsentiert. Zudem werden ungenügend repräsentierten Gruppen oder Personen ohne Stimmrecht kaum Möglichkeiten zur politischen Teilnahme eröffnet. Tools wie smartvote haben bereits viel zur Verbesserung der Transparenz vor Wahlen beigetragen. Politik lässt sich aber nicht immer in einem Ja/Nein-Raster oder in Ratings erfassen.

Die Plattform smartask bietet Bürger*innen deshalb die Möglichkeit, ihre individuellen Sorgen, Anliegen und Ideen direkt an Parlamentarier*innen zu richten. Diese erhalten so wertvolle Inputs und die Möglichkeit, differenziert zu antworten Die Plattform fördert damit den direkten Austausch zwischen diesen beiden Gruppen und leistet einen wichtigen Beitrag zu einer modernen, inklusiven Demokratie. Mit dem Prototype Fund konnte ein funktionsfähiger Prototyp entwickelt werden. Ziel ist es nun, fehlende Features hinzuzufügen und die Lancierung der Plattform Schritt für Schritt voranzutreiben.

Team

  • Michael Erne, Politools, Projekt Lead
  • Carine Hunziker, Politools, Projektmitarbeiterin (Umsetzung/Inhalte)
  • Giorgio Nadig, Liip, Product Owner (techn. Entwicklung)
  • Flavio Muff, Liip, Business Developer (techn. Entwicklung)

Kontakt

Email:

GitHub

Website