Team

Das Prototype Fund Team besteht aus engagierten Mitarbeitern von Opendata.ch.

Dr. Vera Eichenauer

Programm-Manager Prototype Fund

„Ich möchte Persönlichkeiten und Köpfe befähigen und zusammenbringen, damit sie gemeinsam  solide Lösungen für die vielen Herausforderungen unserer Zeit entwickeln können.“

Zu diesem Zweck hat Vera das Swiss Network on Public Economics mitbegründet und die Jungen European Ökonom*innen (EAYE) geleitet. Sie forscht an der Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH Zürich zu politik-ökonomischen Themen und ist daher selber eine aktive Datennutzerin. Gerne würde sie mehr Zeit mit der Datenanalyse statt mit der Beschaffung der Daten verbringen. Ihre aktuellen Forschungsprojekte untersuchen die Folgen der Gründung des Kanton Jura, Chinas Aktivitäten in Entwicklungsländern und die Verwaltung öffentlicher Gelder in der Schweiz und bei internationalen Organisationen.

Nikki Böhler

Geschäftsführerin Opendata.ch

„Wir brauchen eine informierte und engagierte Gesellschaft, um eine nachhaltige und wertebasierte Zukunft zu sichern.“

Nikki engagiert sich in verschiedenen Funktionen für eine verantwortungsvolle Wirtschaft. Während ihres Studiums in Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen gründete sie den Social Business Club, um das soziale Bewusstsein der Studierenden zu fördern. Seit ihrem Studium hat sie mehrere Initiativen ins Leben gerufen, wie zum Beispiel das erste Mentoringprogramm für kooperative Start-ups in der Schweiz. Die Stärkung der Transparenz und Zusammenarbeit in der Schweiz steht für sie im Zentrum von Opendata.ch.

Enrico Kampmann

Project Mitarbeiter

„Wir sind uns alle einig, dass Daten wertvoll sind und ein grosses Potential beinhalten. Aber wir müssen anfangen, uns Gedanken darüber zu machen, wer davon profitieren soll.“

Wenn er sich nicht mit Opendata.ch beschäftigt, arbeitet Enrico als Journalist. Er hat einen politikwissenschaftlichen Hintergrund und interessiert sich seit langem für die Verflechtung von Demokratie und Digitalisierung.