Projektstatus: Idea Release In use

Inclusive Trip Planner

Inclusive Trip Planner enables people with motor disabilities to plan individual trips and thus participate more actively in social life.

#Round 3 

What is the problem you intend to solve?

For people with motor disabilities, planning a stay in Switzerland is long and complex. Information is not centralized and search tools are not adapted to a tourist context. As a result, people with reduced mobility either prefer to travel abroad, where it is easier to get information, or they go to the same places over and over again or even give up traveling.

The current offer includes turnkey trips and group trips. In the first case, the stays are not very flexible and often too expensive. In the second case, because they force users to stay within a circle of people with reduced mobility. In both cases, the offer is restricted and based only on their mobility constraint, ignoring their personal preferences.

Why do you think it needs to be solved?

The social inclusion of this part of the population also involves leisure activities. Offering them the possibility to plan their stays in a simple way contributes to this.

It is also necessary to promote local tourism in order to face the current ecological challenges. It is not acceptable that a whole part of the population renounces to make stays in their own countries for lack of information and adapted planning tools.

Moreover, the Swiss tourist regions are actively looking for solutions to conquer new markets and improve the share of tourism. This tool will allow them to capture a new market that is extremely receptive. Moreover, with the aging of the population, the share of people with motor disabilities is constantly increasing and the market is growing.

How will you solve it?

We are developing a tool that allows users to plan a stay in Switzerland based on their mobility constraints and personal preferences (region, budgets, type of activities, types of restaurants, etc.). We use accessibility data from Pro Infirmis, the Swiss Federal Railways (SBB), and various tourism and service providers. We also integrate new specific missing data that we collect.

In practice, the user enters information about his mobility constraints and preferences. Ideas for trips are proposed to him that he can then personalize.

Team

  • Elodie Auer
  • Denatsha Shan
  • Aurélie Savioz
  • Alain Fresco
  • Quentin Girard
  • Sinan Ucak

Contact and website

Projektstatus: Idea Release In use

Inclusive Trip Planner

Inclusive Trip Planner ermöglicht es Menschen mit motorischen Behinderungen, individuelle Reisen und Ausflüge zu planen und so stärker am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

#Runde 3 

Was ist das Problem, das ihr lösen wollt?

Für Menschen mit motorischen Behinderungen ist die Planung eines Aufenthalts in der Schweiz langwierig und komplex. Die Informationen sind nicht zentralisiert und die Suchwerkzeuge sind nicht an einen touristischen Kontext angepasst. Daher reisen Menschen mit eingeschränkter Mobilität entweder lieber ins Ausland, wo es einfacher ist, sich zu informieren, oder sie besuchen immer wieder dieselben Orte oder verzichten sogar ganz auf Reisen.

Das derzeitige Angebot umfasst schlüsselfertige Reisen und Gruppenreisen. Im ersten Fall, weil die Aufenthalte wenig flexibel und oft zu teuer sind. Im zweiten Fall, weil sie die Nutzer dazu zwingen, in einem Kreis von Personen mit eingeschränkter Mobilität zu bleiben. In beiden Fällen ist das Angebot eingeschränkt und basiert ausschliesslich auf ihren Mobilitätseinschränkungen, wobei ihre persönlichen Vorlieben ignoriert werden.

Warum glaubt ihr, dass dieses Problem gelöst werden muss?

Die soziale Eingliederung dieses Teils der Bevölkerung erfolgt auch über Freizeitaktivitäten. Ihnen die Möglichkeit zu bieten, ihre Aufenthalte auf einfache Weise zu planen, trägt dazu bei.

Es ist auch notwendig, den lokalen Tourismus zu fördern, um den aktuellen ökologischen Herausforderungen zu begegnen. Es ist nicht akzeptabel, dass ein Teil der Bevölkerung auf Reisen im eigenen Land verzichtet, weil es an Informationen und geeigneten Planungsinstrumenten fehlt.

Darüber hinaus suchen die Schweizer Tourismusregionen aktiv nach Lösungen, um neue Märkte zu erschliessen und den Anteil des Tourismus zu erhöhen. Dieses Instrument wird es ihnen ermöglichen, einen neuen Markt zu erschliessen, der äusserst aufnahmefähig ist. Hinzu kommt, dass mit der Alterung der Bevölkerung der Anteil von Menschen mit motorischen Behinderungen stetig steigt und der Markt wächst.

Wie wollt ihr das Problem lösen?

Wir entwickeln ein Tool, mit dem die Nutzer einen Aufenthalt in der Schweiz entsprechend ihrer Mobilitätseinschränkungen und persönlichen Vorlieben planen können (Region, Budget, Art der Aktivitäten, Art der Restaurants usw.). Wir nutzen die Zugänglichkeitsdaten von Pro Infirmis, den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) und verschiedenen Tourismus- und Dienstleistungsanbietern. Wir integrieren auch neue, fehlende spezifische Daten, die wir sammeln.

In der Praxis gibt der Nutzer Informationen über seine Mobilitätseinschränkungen und Vorlieben ein. Ihm werden Reiseideen vorgeschlagen, die er dann individuell anpassen kann.

Team

  • Elodie Auer
  • Denatsha Shan
  • Aurélie Savioz
  • Alain Fresco
  • Quentin Girard
  • Sinan Ucak

Kontakt und Website