Digitale Partizipation und Demokratie

Die Demokratie ist eine Institutionenordnung, eine Regierungsform, ein Mehrheitsprinzip. Aber sie ist noch viel mehr! Sie ein Wertesystem, eine Haltung, ein Kulturzustand. Demokratie ist das Recht auf Mitbestimmung, das Recht auf Lebensgestaltung.

Dabei geht es nicht nur darum, dieses Recht inne zu haben, sondern auch darum, die Fähigkeiten zu erwerben, um es wahrnehmen zu können und so unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Demokratie setzt daher bei der Meinungsbildung an und reicht bis zur Mitgestaltung der politischen Entscheidung. Natürlich ist die endgültige (politische) Entscheidung – oft an der Wahlurne getroffen – ein wesentliches Element der Demokratie. Aber der Prozess, der vor, zwischen und nach dieser Entscheidung stattfindet, ist ebenso wichtig. Wenn nicht sogar noch wichtiger.

Unsere Demokratie ist bei weitem nicht perfekt. Churchill sagte , dass die Demokratie die schlechteste Regierungsform sei – abgesehen von allen anderen. Aber trotz aller Vorgaben ist die Demokratie für uns ein wünschenswerter Idealzustand. Wir glauben, dass digitale Werkzeuge die Fähigkeit der Bevölkerung verbessern können, die Regeln, die ihr Leben beeinflussen, zu gestalten und mitzubestimmen.

Unser Ziel

Der Prototype Fund Schweiz unterstützt innovative Open-Source-Projekte, welche die demokratische Partizipation in der Schweiz durch digitale Lösungen stärken. Gesucht werden beispielsweise Projekte, die die politische Transparenz erhöhen, Bürgerinnen und Bürger befähigen und einbinden, die Partizipation fördern oder die Meinungsbildung unterstützen.

Unpolitisch, aber dennoch politisch?
Wir denken, dass die formale Verknüpfung von digital-demokratischen Projekten mit dem politischen System wichtig ist. Aber politische Projekte können auch außerhalb des (professionellen) politischen Systems geschaffen entstehen.

Viele Projekte, die eine digitale Beteiligung fördern, scheitern jedoch daran, dass das Tool von denjenigen, die davon profitieren sollen, nicht genutzt wird. Je nach Projektidee, möchten wir dich ermutigen, vor der Eingabe deines Projektvorschlags mit relevanten Akteuren der Zivilgesellschaft oder der politischen Institutionen Kontakt aufzunehmen. Damit weisst du, ob ein grundsätzliches Interesse an deinem Projekt und vielleicht sogar an zukünftigen Kooperationen besteht.

Falls du dir nicht sicher bist, ob dein Projekt den Anforderungen entspricht, zögere nicht, uns unter zu kontaktieren.